By Dietram Dombrowski

In diesem Werk wird nicht nur das Leben und Wirken von Ivan Illich beschreiben. Es wird auch eines seiner bekanntesten Werke, "Die Nemesis der Medizin", als Anstoß genommen, um über die Medizin von früher im Gegensatz zu der von heute nachzudenken.

Ivan Illich wurde am four. September 1926 in Wien geboren. Sein Vater battle katholischer Kroate, seine Mutter deutsche Jüdin mit spanischen und amerikanischen Vorfahren. In der NS-Zeit musste er Österreich verlassen und machte 1942 in Florenz seine Matura. Anschließend studierte er in Rom zuerst Naturwissenschaften, dann Theologie und Philosophie. Er beendete seine Studien alle summa cum laude. 1950 wurde er zum Priester geweiht.
Nach der merchandising arbeitete er als Armenpriester in den Slums von ny. Von 1956 - 1960 leitete er die Universität von Puerto Rico. Später nahm er die amerikanische Staatsbürgerschaft an.

Nach vielen Auseinandersetzungen mit dem Vatikan gab er 1969 alle priesterlichen Funktionen auf. In den 1970er Jahren battle Illich einer der meist beachteten Kritiker von moderner Zivilisation, Technik, Bildung und Medizin. Als Universitätsdozent lehrte er in long island, Kassel, Berkeley und Marburg und wurde 1986 Professor an der Pennsylvania country collage. Seit Anfang der 1990er Jahre conflict sein Lebensmittelpunkt in Bremen, wo er an der Universität als Gastdozent lehrte. Er verbrachte aber auch jedes Jahr einige Monate an der Penn nation und in Mexiko. In den letzten Jahren battle er schwer krank und zog sich aus dem öffentlichen Leben zurück. Ivan Illich starb am 2. November 2002 in Bremen.

Der Autor verbindet die Vorhersagen Illichs mit dem Stand der Medizin.
Wie stark sich diese ähneln, meist auch gleich sind, ist verblüffend.

Inhaltsangabe
1.Einleitung:
1.1.Der Autor
1.2.Werke
1.3.Einbettung des Textes
1.4.Textgattung
1.5.Perspektive
1.6.Fragestellungen
2.Inhalt:
3.Diskussion:
3.1.Wissenschaftliche Bewertung
3.2.Illichs textual content im Vergleich mit anderen Schriften
3.3.Persönliche Stellungnahme
4.Literatur
5.Internetrecherche: Selbsthilfegruppen für Schlaganfallpatienten

Studienarbeit
Autor: Dietram Dombrowski (Pseudonym dokumente-online.com)
Karl-Franzens-Universität Graz
2015

Show description

Read or Download Buchanalyse: Die Nemesis der Medizin - Kritik an der Medikalisierung des Lebens: Kulturelle Iatrogenesis (German Edition) PDF

Similar medicine in german books

Read e-book online Rationelle Ultraschalldiagnostik (German Edition) PDF

Eine gute, effiziente Ultraschall-Diagnostik, präzise Befundinterpretation, schnelle Problemlösungen in der Praxis-Routine:In diesem Kompendium finden Sie endlich die für Sie wesentlichen Praxis-Informationen ohne unnötigen Ballast. - Kompakte Grundlagen, klare Anleitungen, anschauliche Abbildungen und Fallbeispiele- Neu: challenge- UND organorientierter Zugang (individuelles Beschwerdebild; erkranktes Organ, Schwerpunkt Schilddrüsen- und Baucherkrankungen)- Für Einsteiger und Erfahrene geschrieben von einem versierten Allgemeinmediziner, dessen wissenschaftliche Arbeiten bereits mehrfach ausgezeichnet wurden.

Download e-book for iPad: Praktische Pneumologie (German Edition) by Peter Hien

Der Band behandelt Grundlagen, Diagnostik und Therapie von Lungenerkrankungen. was once ist medizinisch und ökonomisch sinnvoll? Wie lässt sich die Kooperation zwischen ambulanter und stationärer Betreuung im Sinne des Patienten optimieren? Welche Werte müssen wie oft kontrolliert werden? Diese und andere Fragen beantwortet das Praxishandbuch knapp, klar und auf dem neuesten Stand von Diagnostik und Therapie.

Download e-book for kindle: Last Minute HNO (German Edition) by Florian C. Uecker,Kathleen Uecker

Final Minute – die Zeit läuft davon! Sie haben das Fach HNO bereits einmal gelernt und wollen das Wichtigste in letzter Minute vor der Prüfung wiederholen? . Genau das bietet Ihnen die final Minute Reihe: nur die Fakten, die zum Bestehen der Prüfung notwendig sindFarbkodierung: Gewichtung nach IMPP-Häufigkeiteingeteilt in schnell schaffbare Lerneinheiten

Klaus Wölfling,Christina Jo,Isabel Bengesser,Manfred E.'s Computerspiel- und Internetsucht: Ein kognitiv-behaviorales PDF

Die suchtartige Nutzung des Internets hat als relevantes Störungsbild Eingang in die medizinisch-therapeutische Versorgung gefunden. Die Ambulanz für Spielsucht in Mainz ist bundesweit führend in der Erforschung von Computerspiel- und Internetsucht sowie der Entwicklung und evaluate störungsspezifischer Behandlungskonzepte.

Additional info for Buchanalyse: Die Nemesis der Medizin - Kritik an der Medikalisierung des Lebens: Kulturelle Iatrogenesis (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.90 of 5 – based on 21 votes